Sie sind hier: Startseite arrow Archiv arrow Maerz 2010 | JHV 2010 der Abteilung Schweinberg
Maerz 2010 | JHV 2010 der Abteilung Schweinberg

Abteilung Schweinberg blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurück.

Schweinberg. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Hardheim, Abteilung Schweinberg nahm auch im Jahr 2009 die Aus- und Weiterbildung einen hohen Stellenwert ein mit der Maßgabe, für erforderliche Einsätze auch künftig stets einsatzbereit und präsent zu sein. So absolvierten sieben Wehrmänner Fortbildungslehrgänger als Sprechfunker, Maschinisten und Atemschutzgeräteträger, um ihre Einsatzfähigkeit weiter zu verbessern. Diesen positiven Eindruck vermittelte der Rechenschaftsbericht des Abteilungskommandanten Tobias Greulich bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Gasthof „Roß“.

Die sehr gut besuchte und harmonische Versammlung eröffnete Abteilungskommandant Tobias Greulich mit Grüßen an Ortsvorsteher Dieter Elbert, den Feuerwehrkommandanten Martin Kaiser und den Ehrenkommandanten Berthold Würzberger. Ehrend gedachten die Anwesenden sodann dem im vergangenen Jahr tödlich verunglückten Feuerwehrkameraden Volker Schmitt.

Die Freiwillige Feuerwehr Schweinberg, so Tobias Greulich zu Beginn seines Tätigkeitsberichtes, zählt derzeit 42 Mitglieder, davon 30 Mitglieder in der Einsatzabteilung, sieben in der Altersabteilung und fünf in der Jugendgruppe. Und um ihren Ausbildungsstand zu erhalten und ihre Einsatzbereitschaft zu gewährleisten, hätten sich die Feuerwehrleute  bei elf Übungen und zwei Schulungsabenden aus- und weitergebildet. Diese Einsatzbereitschaft hätten sie bei der Herbsthauptübung eindrucksvoll demonstriert, bei der die alte Schule als Übungsobjekt gedient habe. Unterstützt wurde die Schweinberger Wehr bei dieser Übung von den Wehrmännern aus Hardheim, die mit dem TLF und der Drehleiter vor Ort waren.

Besonders lobend erwähnte Abteilungskommandant Tobias Greulich dass die Feuerwehrkameraden Jürgen Häfner, Timo Franzwa, Andreas Herbst, Martin Greß, Dominik Franzwa und Benjamin Page mit gutem Erfolg am Lehrgang für Sprechfunker teilgenommen haben, um ihre Einsatzfähigkeit weiter zu verbessern. Ein Lob zollte er auch Torsten Stang für die erfolgreiche Teilnahme an einem Maschinistenlehrgang sowie Martin Greß für die erfolgreiche Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger.

Zu Einsätzen sei die Wehr siebenmal gerufen worden, davon drei Ernstfälle.

Erwähnung im Bericht des Abteilungsleiters Tobias Greulich der Fackelzug anlässlich der Serenade des Musikvereins Schweinberg, die Winterwanderung gemeinsam mit den örtlichen Vereinen, das Maibaumstellen und das alljährliche Schlachtfest.

Gepflegt habe die Wehr außerdem die freundschaftlichen Beziehungen mit der Feuerwehr Unzmarkt, der man bei ihrem 120-jäjrigen Jubiläumsfest im Juni einen Gegenbesuch abgestattet habe.

Ein Dankeschön richtete Tobias Greulich an alle Feuerwehrkameraden, voran seinem Stellvertreter Kurt Greß und Volker Michel für ihren Einsatz, an Feuerwehrkommandant Martin Kaiser für das gute Miteinander sowie an die Gemeindeverwaltung für die Unterstützung.

Für den erkrankten Schriftführer Jürgen Häfner verlas Steffen Reinhart dessen Bericht und nochmals alle Aktivitäten der Schweinberger Wehr Revue passieren, die man in den Ausschusssitzungen vorbereitet und organisiert habe.

Über die Aktivitäten der Jugendgruppe berichtete deren Sprecher Martin Greß, wobei er vor allem über die gemeinsamen Übungen mit den Jugendgruppen der Gesamtwehr Hardheim informierte und seinen Dank an Jugendfeuerwehrwart Thomas Eiler aussprach.

Über die Einnahmen und Ausgaben informierte sehr ausführlich  Kassier Werner Häfner. Daniel Künzig und  Berthold Würzberger, die die Kasse geprüft hatten, bescheinigte dem Kassier eine tadellose Buchführung.

Daniel Künzig und Berthold Würzberger wurden auch wieder zu Kassenprüfer bestimmt.

Im Namen von Bürgermeister Heribert Fouquet und der Ortschaftsverwaltung dankte Ortvorsteher Dieter Elbert der Wehr für ihren vorbildlichen Dienst am Nächsten.

Ein besonderes Lob zollte Dieter Elbert der Wehr für ihre beispielhafte Jugendarbeit.

Feuerwehrkommandant Martin Kaiser lobte in seinem Grußwort ebenfalls die umfangreichen Aktivitäten der Abteilungswehr Schweinberg und ihrer Jugendgruppe. Als sehr gut bezeichnete er den Jahresplan für die Unterrichts- und Schulungsabende. Da die Abteilungswehr Schweinberg inzwischen vollständig mit Meldeempfängern ausgerüstet sei, stelle sie damit aufgrund der optimalen Erreichbarkeit eine wichtige Komponente innerhalb der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Hardheim dar, so das Lob des Kommandanten. Besondere Anerkennung verdiene auch, dass wiederum acht Angehörige Fachlehrgänger mit gutem Erfolg absolviert haben, denn gerade die Ausbildung sei ein wichtiger Baustein für die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Feuerwehr. Sodann überreichte Kommandant Martin Kaiser den erfolgreichen Teilnehmern die entsprechenden Abzeichen. Das Abzeichen als Sprechfunker erhielten Jürgen Häfner, Timo Franzwa, Andreas Herbst, Martin Greß, Dominik Franzwa und Benjamin Page, während Torsten Stang das Abzeichen als Maschinist und Martin Greß das Abzeichen als Atemschutzgeräteträger in Empfang nehmen durften.

Im Namen der Abteilungswehr Schweinberg dankte schließlich Ehrenkommandant Berthold Würzberger dem Abteilungsausschuss mit Tobias Greulich an der Spitze sowie allen Feuerwehrleuten für ihre geleistete Arbeit gemäß ihrem Auftrag „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Unter Verschiedenes gab Abteilungskommandant Tobias Greulich die bereits feststehenden Termine bekannt: Jahresausflug vom 12. bis 13. Juni sowie das Schlachtfest am Samstag, 20. November.
(ck, te)

jhv_schweinberg_2010.jpg