Sie sind hier: Startseite arrow Archiv arrow April 2010 | Kreisübergreifende Übung der FF Külsheim + FF Hardheim
April 2010 | Kreisübergreifende Übung der FF Külsheim + FF Hardheim

Eine gemeinsame Übung der Abteilungen Steinfurt und Külsheim (Main - Tauber - Kreis) sowie der Abt. Hardheim fand am 13.04.2010 in Steinfurtdeco_picture_steinfurt_2010.jpg statt.

„Zimmerbrand“ lautete das Alarmstichwort, als die Freiwilligen Feuerwehren aus Külsheim, Steinfurt und Hardheim am gestrigen Dienstag gegen 19.30 Uhr alarmiert wurden. In einem Hotelzimmer im Dachgeschoss des Landgasthofs „Grüner Baum“ im Külsheimer Ortsteil Steinfurt war es durch einen implodierenden Fernsehapparat zu einem Zimmerbrand gekommen, der sich rasch auf den Dachstuhl ausweitete. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war mehreren Gästen der Fluchtweg versperrt.

Zum Glück handelte es sich bei diesem Szenario nur um eine Einsatzübung, die die Feuerwehren aus Külsheim, Steinfurt und Hardheim gemeinsam durchführten, um ihre Zusammenarbeit zu vertiefen. Ein weiteres Ziel der Übung war die Menschenrettung unter Extrembedingungen. Zu diesem Zweck wurde den anrückenden Kräften mitgeteilt, dass sich sowohl auf einem Balkon im Dachgeschoss als auch im Treppenhaus jeweils noch drei Personen befanden, die es zu retten galt. Mit Hilfe der Hardheimer Drehleiter sowie mehrerer Trupps unter Atemschutz wurden die teilweise „verletzten“ Personen nach und nach aus dem Hotel in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Der „Brand“ im Landgasthof war dank des schnellen Einsatzes mehrerer C-Rohre und eines Wenderohrs ebenfalls bald gelöscht. Insgesamt waren bei dieser Übung sechs Fahrzeuge mit rund 50 Einsatzkräften der Feuerwehren Külsheim, Steinfurt und Hardheim vor Ort.

Text: Julia Andree (FF Külsheim)