Sie sind hier: Startseite arrow Archiv arrow April 2011| Ausbildung bei Gustav EIRICH im Abrissgebäude
April 2011| Ausbildung bei Gustav EIRICH im Abrissgebäude

headline.eirich.2011.jpg

Ein aufgrund eines Neubaus zum Abriss "bereit stehendes" Gebäude bei der Firma Gustav EIRICH in Hardheim, diente der Feuerwehr Hardheim am vergangenen Samstag als Übungs- und Ausbildungsobjekt. Durch den in den nächsten Tagen erfolgenden Abriss ist das Gebäude bereits leergeräumt und so konnte relativ realitätsnah geübt werden.

Angehörige der Abteilungen Gerichtstetten, Hardheim und Schweinberg übten dort gemeinsam im Form einer Stationenausbildung.
Die Übungsplanung bzw. Anlage der einzelnen Stationen erfolgte durch die Führungskräfte Oliver Seitz (Gerichtstetten), Christian Schenkel (Hardheim) und Volker Michel (Schweinberg).
Unterstützt wurde die Ausbildung im Themengebiet Schleifkorbtrage, Spineboard, wirbelsäulengerechte Rettung von DRK-Spezialist und Leitstellendisponent Wolfgang Weber (Höpfingen).
Ausbildungsthemen in Form von Stationenausbildung waren:
- Brandeinsatz mit Innengriff bei partieller Nullsicht und in Verbindung mit Menschenrettung
-
retten eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers unter Nullsicht und unter Zuhilfenahme
  einer Schaufeltrage
-
befreien und retten von verunfallten Personen in Regal- und Lagerbereich unter Zuhilfenahme
  von verschiedenen Sägewerkzeugen
-
retten über eine zuvor vorzunehmende Dachhautöffnung in Verbindung mit der Drehleiter
-
Nutzung von Schleifkorbtrage und Spineboard zur wirbelsäulenschonenden Rettung von
  Verunfallten
Hydraulische Ventilation, Überdruckbelüftung, Ent- und Belüftungsgerät

Alle Einsatzkräfte waren mit vollem Engagement beteiligt und mussten bei diversen Aufgabenstellungen teilweise auch in den Grenzbereich der körperlichen Leistungsfähigkeit gehen. Der Verbrauch an Getränken an diesem Tag zeigte dies deutlich, oftmals musste bei den angesetzten Pausen zunächst erst wieder der „Wasserhaushalt“ im eigenen Körper ausgeglichen werden.
Das Unternehmen EIRICH ist als überaus sozialer / feuerwehrfreundlicher Betrieb mit entsprechendem Engagement einzustufen. Dies äußert sich u.a. dadurch, dass die Firma EIRICH die Gemeinde Hardheim, als verantwortlicher Träger der  Feuerwehr, in unterschiedlichen Bereichen immer wieder unterstützt, wie auch wieder jetzt bei diesem „Objektangebot“.
Die Firma EIRICH, in Person Herr Hubert Eirich, wurde im Jahre 2003 mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ vom Deutschen Feuerwehrverband ausgezeichnet.

Thomas Eiler, Webmaster + Schriftführer