Sie sind hier: Startseite arrow Archiv arrow Sept. 2011 | Jugendfeuerwehr "Berufsfeuerwehrtag" 2011
Sept. 2011 | Jugendfeuerwehr "Berufsfeuerwehrtag" 2011

Impressionen vom BF-Tag am 17.09.2011 der Jugendfeuerwehr Hardheim mit den Jugendgruppen Hardheim, Schweinberg, Bretzingen und Gerichtstetten.headline_bftag_2011.JPG

Die Jugendabteilung der Feuerwehr Hardheim veranstaltete am Samstag den 17.09.2011 einen sogenannten „Berufsfeuerwehrtag“.
27 Jugendliche aus den Jugendgruppen Bretzingen, Gerichtstetten, Hardheim und Schweinberg fanden sich am Morgen im Gerätehaus ein. Sie wurden in mehrere Gruppen eingeteilt. Für mehrere Stunden durften sie in die Rolle eines Berufsfeuerwehrmannes schlüpfen.
Nach der Einteilung, und Vorbereitung des Frühstücks, stand um 9 Uhr das gemeinsame Frühstück auf dem Plan. Weitere, klein portionierte Schulungseinheiten, wie das Üben des Löschangriffes, der Aufbau der Wasserförderung, die Handhabung von Feuerlöschern, sowie das Ablöschen einer brennenden Person wurden am Vormittag geübt. Vor der Mittagspause wurden die Jugendlichen zu einem Brandeinsatz auf dem Truppenübungsplatz gerufen. Nach der Mittagspause konnten die Jugendlichen im Materiallager der Bundeswehr die verschieden Möglichkeiten der Löschschaumgabe kennenlernen. In kurzer Zeit war vor der Gefahrguthalle ein großer Schaumteppich gelegt. Gegen 16:30 Uhr mussten die Jugendlichen auf den Gelände der Firma Hollerbach- Bau (ehem. Nike- Anlage) einen Gebäudebrand bekämpfen. Als die Jugendfeuerwehr mit vier Fahrzeugen an der Einsatzstelle eintrafen stand, das extra dafür gefertigte Palettenhaus, bereits in Vollbrand. Die Jugendlichen von zwei Löschfahrzeugen verhinderten zuerst die Ausbreitung des Feuers auf das benachbarte Gebäude und Gelände und konnten anschließen das Feuer schnell löschen. Die Förderung des Wassers an die Einsatzstelle, sowie das Auffinden und Betreuen von zwei Vermissten waren weitere wichtige Bestandteile und Ziele dieser Übung, die von den Jugendlichen der beiden anderen Fahrzeugen mit Erfolg gelöst werden. Nach der Rückkehr ans Gerätehaus und dem Reinigen der Fahrzeuge und Geräte wurde gemeinsam gegrillt.
Der Jugendwart und alle Betreuer lobten die sehr gute Teamarbeit der Jugendlichen, nicht nur bei Einsätzen und Übungen sondern vor allem auch bei den Essensvorbereitungen, sowie bei den anschließenden Aufräumarbeiten. Auch im Namen des Bürgermeister Heribert Fouquet konnte der Jugendwart sich für die erfolgreichen Übungen und die das Jahr über geleistete Ausbildung bedanken.