Sie sind hier: Startseite arrow Archiv arrow Okt. 2011 | Ausbildung "Absturzsicherung" abgeschlossen
Okt. 2011 | Ausbildung "Absturzsicherung" abgeschlossen

headline_abstusi_2011.jpg

Erstmalig im NOK fand eine Ausbildung „Absturzsicherung“ von qualifizierten Ausbildern einer öffentlichen Feuerwehr im NOK in Hardheim statt.

Im Rahmen der Neubeschaffungen von Fahrzeugen (Drehleiter im Jahre 2009) in Hardheim aber auch in Buchen (Rüstwagen) und Walldürn (Hilfeleistungslöschfahrzeug) , wurden die Fahrzeuge mit dem sog. Gerätesatz Absturzsicherung sowie dem Gerätesatz Auf- und Abseilgerät für die einfache Rettung aus Höhen und Tiefen (bis 30 Meter) ausgestattet. Diese Sicherungstechnik wird heute immer öfters benötigt.

Die Notwendigkeit der Absturzsicherung sowie die Ausbildung und den Einsatz regeln neben Erläuterungen in der DIN 14800-16 und DIN 14800-17 eine Reihe von Vorschriften; u.a. GUV-R 198 – Regeln für den Einsatz von persönlichen Schutzausrüstungen gegen Absturz GUV-R 199 – Regeln für den Einsatz von persönlichen Schutzausrüstungen zum Halten und Retten die Unfallverhütungsvorschrift GUV-V C 53 – Feuerwehren sowie die Feuerwehr-Dienstvorschrift FwDV 1 – Grundtätigkeiten – Lösch- und Hilfeleistungseinsatz.

Dadurch müssen sich auch die Feuerwehren mit diesem neuen und zusätzlichen Thema befassen. Die Feuerwehr Hardheim sammelte erste Erfahrung im Jahre 2010 bei einem Workshop im Ausbildungszentrum von IFRT in Külsheim, welche u.a. auch die wichtige Heissausbildung anbietet.

Mit Unterstützung durch Stefan Feucht von IFRT (Stuttgart / Külsheim), sowie durch Jörg Sambeth von der Feuerwehr Bad Mergentheim „landete“ man schließlich bei der Firma Bornack (Marbach am Neckar).

Dort wurden 4 Feuerwehrangehörige Michael Grimm und Thomas Eiler (beide Hardheim), sowie Sven Klohe (Buchen) und Peter Hartmann (Walldürn) zum Ausbilder/Multiplikator ausgebildet.

Die Ausbildung in Hardheim wurde nun vom 03. – 08.10.2011 durchgeführt, und umfasste 24 Unterrichtseinheiten.

Die Übungen fanden u.a. auf dem Betr.-Gelände der Firma Gustav EIRICH, der „Steinemühle“ wie aber auch an Einrichtungen der Gemeinde in Hardheim, sowie in einem „Ausbildungsdorf“ auf dem Truppenübungsplatz in Wolferstetten (Hardheim / Külsheim) statt.

Die Feuerwehr, Abteilung Hardheim verfügt nun insgesamt über 14 Einsatzkräfte mit der notwendigen Qualifikation.