Brandschutztipps für Weihnachten & Sylvester |
Um die schönen und besinnlichen Tage etwas ruhiger und sicherer zu machen, geben wir Ihnen für Ihre Sicherheit einige Tipps. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Tipps beherzigen und Sie uns nicht brauchen, um einen Brand in den Griff zu bekommen... Adventskranz und Weihnachtsbelechtung „Bescherung“ ist erst Heiligabend!Die Freiwillige Feuerwehr Hardheim rät mit Beginn der Adventszeit zu besonderer Aufmerksamkeit im Umgang mit Kerzen und Adventskränzen. Sie bittet dringend um Beachtung des folgenden Expertentipps:
> Keinen trockenen Adventskranz verwenden. Weihnachts-Tipp Alle Jahre wieder kommt die FeuerwehrBald ist Weihnachten. Für viele ein Fest der Freude und Besinnlichkeit. Für so manchen aber auch ein Fest voller Angst und Schrecken, oft sogar mit schlimmen Folgen. Nur eine kleine Unachtsamkeit und schon steht das Symbol der Festlichkeit in hellen Flammen. Damit aus Ihrer Weihnachtsfeier kein Weihnachtsfeuer wird, hier einige Tipps der Feuerwehr Hardheim.
> Kaufen Sie den Weihnachtsbaum erst kurz vor dem Fest und achten Sie darauf, dass er nicht nadelt.
Silvester & Feuerwerk Damit Silvester nicht tragisch endetAn Silvester wird gefeiert und das Neue Jahr „eingeschossen“. Jedes Jahr passieren bei dieser Knallerei schlimme Unfälle. Hände, Augen, Ohren sind besonders gefährdet. Und Feuerwerkskörper können schnell Brände entfachen. Die Feuerwehr Hardheim rät daher:> Feuerwerkskörper und Raketen sind Sprengstoff und dürfen an Jugendliche unter 18 Jahren nicht abgegeben werden. > Die Hinweise der Hersteller sind unbedingt zu beachten. Mit wenigen Ausnahmen ist eine Verwendung in geschlossenen Räumen verboten. > Nach dem Anzünden ausreichenden Sicherheitsabstand einnehmen. Feuerwerkskörper und Raketen nicht unkontrolliert wegwerfen. Niemals auf Menschen werfen. > Nicht gezündete Feuerwerkskörper niemals nachzünden. > Auf keinen Fall Feuerwerkskörper selber herstellen und so aufbewahren, dass keine Selbstentzündung möglich ist. > Feuerwerkskörper nicht in oder auf Häuser werfen. Fenster während der Knallerei schließen. > Brennbare Gegenstände am Haus, auf Balkonen usw. vor Silvester entsorgen. Erhöhte Brandgefahr! |