Sie sind hier: Startseite arrow Archiv arrow Juli 2012 | Heissausbildung im holzbefeuerten Brandcontainer
Juli 2012 | Heissausbildung im holzbefeuerten Brandcontainer
Heissausbildung bei I.F.R.T. (www.ifrt.eu) in Külsheim. Am Samstag, den 07.07.2012 nahmen 18 Mitglieder der Feuerwehr aus Hardheim, Walldürn und Buchen an einer Heissausbildung bei I.F.R.T. in Külsheim teil.

deco_ifrt2009.jpg

Die hauptsächlichen Themengebiete im Rahmen des Ganztagestrainings waren neben einem einführenden Theorieunterricht u.a.

• Strahlrohrtraining
• Wärmegewöhnung
• Beobachtung von Rauchgasdurchzündungen
• Blocken von Rauchgasdurchzündungen
• truppweise Angriffsübungen
• hydraulische Ventilation
Uli Busch und weitere Ausbilder schulten die Feuerwehrangehörigen im Rahmen einer ganztägigen Ausbildung. Ihr Wissen bringen die Ausbilder aus vielen Bereichen, auch aus Ausbildungen in anderen Ländern wie z.B. England und Schweden mit.  Die Firma I.F.R.T. bietet neben dem Training zur Brandbekämpfung auch weitere Ausbildungseinheiten zu den Themen Lüftertraining, Technische Hilfe, Absturzsicherung,  Suchen + Retten, Wärmebildkamera, etc. an.
Die Ausbildungsanlage befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Kaserne in Külsheim. Bei der Anlage handelt es sich um die derzeit größte Brandbekämpfungsanlage in Süddeutschland.
Die Teilnehmer an Lehrgängen kommen aus unterschiedlichen Feuerwehren, auch Werksfeuerwehren und auch aus unterschiedlichen Bundesländern, selbst aus anderen Ländern wie z.B. Österreich, Schweiz, Luxemburg waren bereits Feuerwehrangehörige dort zur Ausbildung.
Die Notwenigkeit einer realen Heissausbildung sollte zwischenzeitlich von niemanden mehr in Frage gestellt werden, hängt von einer sachgerechten und ungekürzten Ausbildugn doch ggf. das Leben eines Feuerwehrangehörigen ab.
Im Abschlussgespräch wurde deutlich, dass diese Ausbildung eine Bereicherung und ebenso eine unabdingbare Notwendigkeit ist. Wenn teilweise auch sichtbar abgekämpft, mehrere Heissdurchgänge hatten den einen oder anderen sichtbar ermüdet, bescheinigten die Teilnehmer der Ausbildung eine sehr gute Note.

Text + Bild: FF Hardheim