Sie sind hier: Startseite arrow Archiv arrow 2015 | Jan. - Fachausbildung / Information Biogaseinsatz
2015 | Jan. - Fachausbildung / Information Biogaseinsatz

biogasschild_600.jpg

Zu einer Ausbildungseinheit „Biogasanlage“ trafen sich Führungskräfte aus dem Neckar-Odenwald und Main-Tauber-Kreis am 24.01.2015 in Hardheim-Schweinberg.

Es nahmen Führungskräfte der Feuerwehren aus:

-          Buchen, Hardheim, Höpfingen und Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis)

-          sowie aus Külsheim, Königheim und Tauberbischofsheim (Main-Tauber-Kreis) teil.

-          Kreisbrandmeister des NOK

-          sowie Ausbilder und Verantwortliche vom DRK, KV Buchen bzw. vom DRK OV Hardheim.

Seit geraumer Zeit gehören auch „Biogasreaktoren“ zu dem „Einsatzportfolio“ welche manche Feuerwehr „bieten muss“. Neben der Notwendigkeit der entsprechenden Ausrüstung, muss die Feuerwehr ebenso geschult sein, was kein klassischer Bestandteil der üblichen „Feuerwehrausbildung“ ist.

Nach entsprechenden Teilnahmen an Seminaren mit kompetenten Referenten wie Oliver Surbeck + Lothar Fischer (Landkreis Ravensburg) war es für die Feuerwehr Hardheim nun an der Zeit weitere Praxiserfahrung zu sammeln, dies auch im Nachgang an das Referat von Lothar Fischer anlässlich der Fachvorträge in 2013 in Buchen, anlässlich des Kreisfeuerwehrtages. In „gewohnter Missachtung“ von Gemeinde-, Kreis- und Regierungsbezirgsgrenzen erfolgte nun nach Einladung weiterer „Hilfskräfte“ diese Ausbildungseinheit, als ein zusätzlicher Baustein bei der Einsatzvorbereitung.

Als Objekt wurde von den Anlagenbetreibern Keim und Henn in Hardheim-Schweinberg die dortige Biogasanlage zur Verfügung gestellt., sicherlich für alle Beteiligten eine gute (win-win) Situation. Eine bessere Einsatzvorbereitung wie solch eine Schulungsmaßnahme an der eigenen Anlage, kann sich kein Betreiber wünschen und die Feuerwehr kann wiederum in der Praxis lernen, was dann im Schadensfall dem Betreiber „zu gute“ kommt.

Grundsätzlich sind Biogasanlagen und deren Risiken beherrschbar, was aber bedeutet, dass seitens der Betreiber mit „hoher“ Seriosität und Sorgfalt gearbeitet werden muss.

Bei einem Schadensfall können von einer Biogasanlage unterschiedliche Gefahren ausgehen, z.B.

-          Gefahr durch tödliche wirkende Atemgifte bei ausströmen von Biogas

-          Gefahr durch Gasexplosion

-          Gefahr durch Elektrizität / Brand im Schaltraum

-          Brand im Blockheizkraftwerk

Nachdem die wirklichen Spezialisten, mit der Kernkompetenz „Biogas“ und dem notwendigen ergänzenden Blickwinkel aus Sicht der Feuerwehr dünn gesäht sind, war man hocherfreut mit Anton Baumann einen Fachkenner gewinnen zu können, welcher die Ausbildung gestaltete.

Anton Baumann, aus Wangen im Allgäu, ist Sachverständiger für Biogasanlagensicherheit und zudem als Fachberater Biogas bei der Feuerwehr tätig. Zusätzlich ist er noch der Obmann der Fachberatergruppe Biogas im Landkreis Ravensburg. Diese Kombination von fachlicher Kernkompetenz und Feuerwehrblickwinkel war äußerst wichtig.

Nach einem theoretischen Ausbildungsteil am Samstag morgen und einem gemeinsamen Mittagssnack traf man sich anschließend an der Biogasanlage um dort weitere praktische Erkenntnisse zu sammeln und vor Ort kennen zu lernen.