Sie sind hier: Startseite
2015 | Feb. - Wärmebildkamera - Ausbildung / Taktik
  _headline_wbk.jpg

Nachdem die Feuerwehr Hardheim Ende 2014 Ihre erste Wärmebildkamera in Besitz nehmen durfte erfolgte bereits Ende 2014 die Einweisung in die Handhabung dieser.

Am 07.02.2015 fand nun die Einweisung, Übung, Ausbildung im Rahmen eines „taktische Training“ - in mehreren Stationen / Ausbildungsschwerpunkten in Hardheim statt.

Der Feuerwehr war es wichtig, nicht nur einen notwendigen Ausrüstungsgegenstand zu beschaffen, sondern auch dessen richtige und effiziente Handhabung zu erlernen, geht es doch darum sich besser schützen zu können bzw. Menschenleben zu retten.

Dazu konnte man Thorsten Haag, hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr Wiesbaden beschäftigt begrüßen, welcher des weiteren, nebenberuflich, sich im Bereich der Feuerwehrausbildung (http://www.einsatzstellenbelueftung.de/ )betätigt.

An der Ausbildungeinheit nahmen die Atemschutzgeräteträger sowie auch Führungskräfte Feuerwehr teil.

Nachdem die Wärmebildkamera von Thorsten Haag bereits als Standardeinsatzmittel der Feuerwehr beschrieben wurde, legte er Wert auf die Formulierung das es in 1. Linie um den Eigenschutz der Feuerwehrangehörigen geht, im 2. Punkte dann um die Menschenrettung. Unter Zuhilfename einer Wärmebildkamera wird laut einer Studie die Zeit des Sucherfolges im wesentlichen halbiert, ein Sucherfolg in einem großen Raum liegt bei 99%, ohne Wärmebildkamera bei nur 40 %.

Nach einem kurzweilige und hochinformativen Bereich über die Themenpunkte:

-          Technik, Nachtsichtgerät vs. Infrarotkamera

-          Infrarotstrahlung

-          Temoeraturdarstellung

-          Vorgehensweise mit einer WBK

-          Personensuche

-          Brandbekämpfung

-          Gefahrguteinsatz

-          Ausbildung

... folgte der praktische Teil in Form von Darstellung, Erläuterung und Übung der Vorgehensweisen im Einsatz mit einer WBK.

Egal ob Flüssigkeiten in Behältnissen, Wärmeentwicklung in Kabeln, usw. bis hin zur Personensuche waren Gegenstand der praktischen Unterweisung und Ausbildung.

Alle Teilnehmer bekundeten Thorsten Haag am Ende der Ausbildung gegenüber eine hohe Professionalität in dem Ausbildungsgang und konnten viel Erlerntes mitnehmen.

Der Referent:

Thorsten Haag, Brandamtmann bei der Berufsfeuerwehr Wiesbaden

• Seit 1981 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bierstadt, 14 Jahre als Wehrführer tätig.
  • Seit 1995 bei der Berufsfeuerwehr Wiesbaden
  • 2002-2009 Lehrausbilder Grundlehrgänge BF/FF
  • Theoretischer und praktischer Ausbilder u.a. im Bereich:
    • Realbrandausbildung / Wärmebildkamera
    • Taktische Ventilation