Feuerwehr Hardheim
Sie sind hier: Startseite
Juni 2016 | Leistungsabzeichen Bronze 2016

Zur Abnahme des Leistungsabzeichens der Feuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis traten am Samstag, 18.06.2016
insgesamt 14 Mannschaften  auf dem Gelände rund um die Baulandhalle in Osterburken an.

laz_2016_headline.jpg

Orientiert an den heutigen Anforderungen an die Feuerwehr sollen die Leistungsübungen das Einsatzgeschehen möglichst praxisnah darstellen und die Anforderungen an die Feuerwehreinsatzkräfte stellen, die sie im Einsatz zu erwarten haben. Die Leistungsübungen sind ein wichtiger Teil der Fortbildung. Sie dienen im Besonderen dazu, durch intensives Training die notwendige Sicherheit im Einsatz zu erlangen. Diese können in den drei Stufen Bronze, Silber und Gold erworben werden.
Bei der Abnahme der Leistungsstufe „Bronze“, ist ein Löschangriff mit Personenrettung über eine Steckleiter innerhalb von sieben Minuten möglichst fehlerfrei vorzuführen.
Bei der Leistungsstufe  Silber und Gold kommt jeweils eine zweite Übung im Bereich Technische Hilfeleistung hinzu.
Zusätzlich ist für die Leistungsstufe Gold eine schriftliche Prüfung abzulegen.
Jede Gruppe die zur Abnahme antritt wird von mehreren Schiedsrichtern von nicht beteiligten Feuerwehren beobachtet und beurteilt.
Von der Feuerwehr  Hardheim sind derzeit Tobias Greulich (Abteilung Schweinberg), welcher auch im Vorfeld unterstützend zur Verfügung stand, sowie Manuel Zierlinger (Abteilung Hardheim) nach entsprechender Ausbildung als Schiedsrichter tätig.

Gegen 14.00 Uhr konnten alle Gruppen ihre Abzeichen aus den Händen von Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr entgegen nehmen. Unter den anwesenden Gästen und Grußwortrednern bei der offiziellen Verleihung am Nachmittag waren u.a. MdB Margarete Horb, Landrat Dr. Achim Brötel, Bürgermeister Juergen Galm der ausrichtenden Stadt Osterburken,  Bürgermeister Volker Rohm, der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverband Michael Seyfried, sowie Abteilungskommandant Martin Gress (Schweinberg) und Feuerwehrkommandant Martin Kaiser.
Die Feuerwehr Hardheim trat mit 2 Mannschaften unter der Leitung von Gruppenführer Christian Seitz bei der Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze an.
Die erste Gruppe bestand aus Angehörigen der Abteilung Gerichtstetten (Max Löffler, Daniel Löffler, Steffen Mader, Tobias Mader, Dennis Löffler, Primoz Lorencic , Matthias Heilig, Andreas Heck) und die zweite Gruppe abteilungsübergreifend aus Angehörigen der Abteilungen Gerichtstetten und Schweinberg (Niklas Geiger, Tim Weniger, Jonas Müller, Dominik Franzwa, Steffen Reinhart, Julia Seyfried).
Die wochenlange Ausbildung im Zeitraum von Mitte März bis Mitte Juni
hatte sich gelohnt, beide Gruppen meisterten ihre Teilnahme mit Bravour.
Im Anschluss an den offiziellen Teil, lies man den Nachmittag bei gutem Essen und kühlen Getränken  in Gerichtstetten am Feuerwehrhaus ausklingen.