Sie sind hier: Startseite arrow Downloads / Fachbereiche arrow Technische Hilfeleistung arrow Organisatorischer Leiter im Rettungsdienst
Organisatorischer Leiter im Rettungsdienst

Der Organisatorischer Leiter Rettungsdienst ist eine im Rettungsdienst erfahrene Person, ...

die den Leitenden Notarzt beim Einsatz unterstützt und organisatorische Führungs- und Koordinationsaufgaben übernimmt.

Er verfügt über eine entsprechende Qualifikation. Aufgabenstellung des Organisatorischen Leiter Rettungsdienst:
  • Er setzt sach- und fachgerecht die Anordnungen des Leitenden Notarztes als Leiter des Einsatzabschnittes Rettungsdienst (LNA) ein.
  • Wahrnehmung taktischer, organisatorischer und logistischer Aufgaben des Rettungsdienstes und der Einsatzeinheiten der Hilfsorganisationen gegenüber dem Leitenden Notarzt.
  • Rettungsdienstlicher Lagebeurteilung und Raumordnung in Abstimmung mit dem Leitenden Notarzt.
  • Aufbau der rettungsdienstlichen Infrastruktur an der Einsatzstelle.
  • Betreiben von Verletztenablage / Behandlungsplatz und Bereitstellungsraum.
  • Personalplanung und -einsatz im Bereich des Rettungsdienstes und der Einsatzeinheiten der Hilfsorganisationen.
  • Umsetzung der rettungsdienstlichen Kommunikation im Rahmen Führungsorganisation.
  • Registrierung der Patienten (Delegation bei Bedarf).
  • Erfassung der Behandlungskapazitäten der Krankenhäuser.
 Quelle: Deutscher Feuerwehrverband, Fachausschusses 8 – Gesundheitswesen/Rettungsdienst